Frage: Kann ich in jeder Stillphase die Milchmenge steigern?

Di Lia
Hallo, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er bekommt schon Brei, manchmal verweigert er diesen und ich stille ihn. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr genug bekommt. (Da wir nachmittags nur noch selten gestillt haben, ist mir bewusst das da momentan die Menge fehlt) Kann ich die Milchmenge auch in dieser Phase durch häufigeres Anlegen steigern? Oder muss ich mich nun vom Stillen verabschieden? Liebe Grüße Di Lia

Biggi Welter
Liebe Di Lia, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milch nicht mehr ausreicht, kannst Du einfach vermehrt und länger anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Du könntest auch zusätzlich abpumpen, wenn Dir das nicht zu stressig ist :-). LLLiebe Grüße Biggi