Frage: Kann ich gelegentlich pre-Milch zur Muttermilch zufüttern?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist vier Monate alt und ich stille sie voll. Sie entwickelt sich sehr gut, ihr Geburtsgewicht war 3.150 g, und jetzt wiegt sie schon 5.800 g. Das Stillen klappt glücklicherweise gut. Sie darf an die Brust, so oft und so lange sie will und hat sich auf einen Rhythmus von ca. 2-3 Stunden, nachts weniger, eingependelt. Oft braucht sie noch fast eine Stunde für beide Brüste, aber das ist o.k., weil ich ja ohnehin zu Hause bin und Zeit habe. In letzter Zeit ist sie beim Stillen manchmal unruhig und dockt sich selbst immer wieder an und ab, aber das legt sich dann meistens. Mein Plan ist, sie weiter zu stillen, bis sie ein Jahr alt ist (ich möchte demnächst mit Beikost in Form von Möhrenmus am Mittag beginnen). Seitdem sie 8 Wochen alt ist, pumpe ich Milch ab, weil ich ein- bis zweimal pro Woche wieder abends zum Sport gehe. Dann gibt ihr der Papa ein Fläschchen (AVENT natural) mit der abgepumpten Milch, die sie dann gierig trinkt und zufrieden ist. Die Brust akzeptiert sie danach auch wieder. Ich pumpe jeden Tag ca. 50 ml ab (mehr geht nicht und es ist auch eine ziemliche Quälerei) und friere die Milch dann ein. Nun möchte ich Ende August sehr gerne an einer Konferenz teilnehmen, dann wäre ich aber an drei Tagen jeweils acht Stunden aus dem Haus und würde nur mittags für eine Stunde zum Stillen nach Hause kommen. Ich schaffe es beim besten Willen nicht, bis dahin einen ausreichenden Milchvorrat anzulegen. Meine Frage ist nun, ob wir den Muttermilchvorrat auch mit Pre-Milch aufstocken könnten. Das wären in den drei Tagen dann ca. ein bis zwei Pre-Milch Mahzeiten pro Tag zusätzlich zur Muttermilch. Ist das möglich und für meine Tochter unproblematisch? Worauf muss ich achten? Vielen Dank im voraus, herzliche Grüße Astrid

Antwort auf: Kann ich gelegentlich pre-Milch zur Muttermilch zufüttern?
Liebe Astrid, wenn deine Maus mit dem Wechsel von Flasche zur Brust klar kommt, spricht nichts dagegen - außer dass es halt künstliche Milch ist. Aber die IST ja eine Alternative. Kennst du das Infoblatt von LLLD zum Thema Muttermilch gewinnen? VIelleicht hilft es, dass du den Milchspendereflex leichter auslöst und dadurch doch mehr Milch gewinnen kannst? http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Oder du pumpst an einer Seite, während sie an der anderen trinkt? Auch dabei fließt die Milch oft leichter... Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass du eventuell einen Milchstau bekommst, wenn du an den drei Tagen weniger stillst. Eventuell musst du dann umdisponieren und dir deine Maus bringen lassen. Ich war mit meinem damals 7 Monate alten Sohn auch mal auf einer Konferenz. Ich hatte ihn im Tragetuch dabei, saß sogar in der ersten Reihe, und er hat niemanden gestört. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option, deine Maus ist ja noch viel kleiner. Mit dem richtigen Spielzeug kannst du sie still beschäftigen und trotzdem deine Konferenz mitnehmen. Vor allem, wenn du dir eher hinten im Raum ein Plätzchen suchst, und der Veranstalter offen ist. Lieben Gruß, Kristina