Frage: Kann ich die zweite Brust „reaktivieren“?

Rone1993
Guten Tag, Mein Kleiner ist mittlerweile 10 Wochen alt. Zu Beginn hatten wir etwas Probleme, was das Stillen betraf und der Kleine hat auch erst mal nicht zugenommen. Diese Probleme haben wir jedoch gut in den Griff bekommen und er nimmt jetzt auch zu. Allerdings trinkt er nur gut an meiner linken Brust. Zu Beginn war die rechte Brustwarze auch entzündet und ich hatte am der Seite auch Schwierigkeiten, ihn anzulegen, weil ich das nicht gehandelt bekommen habe. Ich habe ziemlich große Brüste und das hat mir am Anfang Schwierigkeiten bereitet. Durch die Zunahme-Probleme zählte für uns vor allem „Hauptsache, er trinkt“. An einen Wechsel der Brüste war wenig zu denken. Mir ist bewusst, dass man ihn auch gut mit einer Brust ernähren kann und ich merke auch, dass er satt wird (hoffe sehr, dass das auch so bleibt). aber ich hätte schon gerne beide Seiten zur Verfügung (auch wenn links mal eine Entzündung wäre oder sowas). Ich probiere es schon immer wieder, ihn rechts anzulegen, außer wenn er zu müde ist und löse sich vorher den Milchspendereflex aus: - er fasst die rechte Brustwarze schon - viel langsameres Saugtempo - weniger Schlucken - schläft schnell ein, wache aber auch schnell hungrig wieder auf - hört irgendwann auf zu trinken, ist zappelig und hat noch Hunger Ich versuche auch, regelmäßig rechts zu pumpen, um die Milchbildung anzuregen, schaffe es aber nicht immer alle 2-3 Stunden. Wenn ich rechts pumpe, kommen meist nur 20ml in 15 Minuten… Gibt es noch Tipps und Tricks, die rechte Brust zu reaktivieren? Oder ist die Milchbildung so gut wie eingestellt und ich sollte das aufgeben? Woran erkenne ich, dass es mehr oder weniger Milch wird? Ich verstehe nicht, warum er rechts nicht richtig saugt… Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Rone1993, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Probiere doch einmal, bei jedem Stillen die andere Seite abzupumpen, oft läuft das Pumpen so viel leichter. Lieben Gruß Biggi