Frage: Kann ich die Milchmenge nochmal steigern?

Hallo, ich benutze seit 5 Monaten eine elektrische Milchpumpe von Medela. In letzter Zeit habe ich beim Abpumpen allerdings insgesamt nur noch ca. 30 ml. Ich trinke viel, Wasser, Milchbildungstee und verdünnten Fruchtsaft. Kann ich etwas tun, damit das nochmal mehr wird? Würde das helfen, wenn ich in kürzeren Abständen, z.B. 1 - 1,5 Stunden abpumpe? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG lucky04

Biggi Welter
Liebe lucky04, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter