Frage: Kann ich Beruhigungstee trinken?

Hallo Biggi und all die anderen lieben, ich kann momentan nicht schlafen bzw. Einschlafen, mich plagen solch schreckliche Gedanken und Ängste. Nun wollte ich mal wissen, da ich Jolina 16M ja noch stille oft sogar fast voll, ob ich Beruhigungstee trinken kann! Das ist im Tee drin: Baldrianwurzel Pfefferminzblätter Hopfenzapfen Passionsblumenkraut und Hagebuttenschalen Kümmel Süßholzwurzel Bitter Fenchel Anis Wobei ich bei den unteren 5 Sorten keine Bedenken habe, nur bei den oberen weiß ich nicht so genau. Vielen Danke für deine Antwort LG Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, Pfefferminz und auch Süßholz können sich negativ auf die Milchmenge auswirken, doch es ist individuell verschieden, wie sich das bei der einzelnen Frau auswirkt. ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi