Frage: Kann ich abpumpbaby wieder an die Brust gewöhnen?

Hixel
Hallo, ich habe eine Frage ist es möglich meine 12 Wochen alte Tochter wieder an die Brust zu gewöhnen? In der Woche bevor wir zur U3 sind hat sie schlecht getrunken und die Hebamme meinte es sei normal sie macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Wir waren am 13.2. zur U3 bestellt war alles gut und sollten am 02.03. wieder vorbei kommen zum Impfen. Da sagte mir die Ärztin das sie zu wenig zugenommen hat 250 g (Sie hätte das doppelte zunehmen müssen). Ich sollte Stillen und anschließend Muttermilch oder Pre zu füttern. Am 3.3. habe ich damit begonnen sie vor und nach dem Stillen zu wiegen und versucht mit der Flasche zu zufüttern. Sie hat dann am Tag pro Mahlzeit (5 bis6) zwischen 100 und 160g getrunken an der Brust und an der Flasche (Lansinoh) bis 40 dazu. Seit ca. einer Woche trinkt sie nur noch aus der Flasche außer ihre eine Nachtmahlzeit die nimmt sie wie selbstverständlich an der Brust ein. Jede andere Mahlzeit schreit sie an der Brust nachdem sie kurz daran probiert hat oder sofort wenn ich sie in die Richtung lege. Nun kommt das Problem hinzu das meine kleine seit 2 Tagen alle 1,5 - 2 Stunden Hunger hat und dann 60 bis 100 ml trinkt und einschläft. Dann schläft sie 1/2 -3/4 stunde und schreit dann wie wild weil sie müde ist schläft aber nicht weiter. Mein Sonnenschein ist meine 3 Tochter die beiden großen sind 13 und 14 Jahre alt. Die beiden konnte ich nur kurz stillen. Ich habe mich Reißig gefreut als diesmal die Milch so gut läuft (150 bis 200 ml alle 3 Stunden abpumpen). Nun will die kleine nicht mehr an die Brust. Stillen ist für mich das schönste was man am Anfang mit seinem Baby erleben kann. Es wäre schön wenn ich sie wieder Stillen könnte. Liebe Grüße und schon einmal danke

Biggi Welter
Liebe Hixel, dein Baby stillt sich leider zur Flasche hin ab und das wird sich nicht ändern, so lange es diese noch bekommt. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht alles an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Außerdem solltest Du regelmäßig pumpen, um die Milchmenge zu steigern, bis dein Kind gelernt hat effektiv zu trinken. Kopf hoch, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi Welter