Frage: Kann ein Fieberschub durch einen Milchstau verursacht werden?

Viluel
Liebe Hebammen, ich stille seit drei Monaten, seit drei Wochen nehme ich jeweils 10 min. die eine und 20 min. die andere Brust. Davor habe ich immer nur eine pro Stillvorgang genommen. Mein Kind schläft gerne beim Stillen ein und gestern war es wieder extrem. Heute nacht habe ich Schüttelfrost, Fieber (38,3 Achsel) und extreme Gliederschmerzen bekommen. Heute morgen ist das Fieber und die Gliederschmerzen wieder weg und ich habe nur noch furchtbare Kopfschmerzen. Ich habe bemerkt, dass in der einen Brust ein klein wenig ein Milchstau war. Kann diese Fieberattacke daher kommen? LG Viluel

Biggi Welter
Liebe Viluel, ganz sicher sogar! Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi