Frage: Kann ein 4,5 Monate altes Baby noch das Trinken an der Brust lernen

dasMariechen
Liebe Stillberaterinnen, wegen sehr eingezogener Brustwarzen konnte ich mein Baby nicht stillen. Bereits nach den ersten Anlegeversuchen im Krankenhaus hatte ich blutende Brustwarzen und die Stillberaterin vor Ort meinte ich soll erstmal abpumpen mit der Milchpumpe, da Stillhütchen angeblich noch nicht funktionieren würden. In den drei Tagen im Krankenhaus hatten sich meine Brustwarzen dann erholt aber ich habe leider in der ganzen zeit mein Baby nicht angelegt. Sie bekam die Flasche. Als ich dann zu hause war hat meine Hebamme versucht mir die Kleine anzulegen mit Hilfe eines Stillhütchens. Dabei hat sie immer angefangen zu weinen/schreien und nur ein paar Züge getrunken. Meine Hebamme hat mir dann nicht weiter geholfen. Leider habe ich das Stillen dann ganz aufgegeben und nur noch mit der elektrischen Pumpe abgepumpt. Nach drei Monaten habe ich versucht meine Tochter anzulegen, weil ich dachte meine Brustwarzen sind ja jetzt nicht mehr so eingezogen, was jedoch wieder nur in geschrei und Stress für uns beide endete. Den Wunsch richtig stillen zu können habe ich immer noch und es macht mich sehr traurig das es nicht geklappt hat. Wenn ich versuche sie jetzt an die Brust zu legen fängt sie auch an zu Schreien. Ist es denn noch möglich meine Tochter, die nie an der Brust getrunken hat, jetzt mit 4,5 Monaten noch dazu zu bekommen (evtl mit Hilfe einer Stillberaterin) oder ist es nun einfach zu spät dafür? Viele Grüße, Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, wenn ein Kind bereits so geprägt ist auf den Sauger, wage ich es zu bezweifeln, ob das noch klappt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi