Frage: Kann das wirklich Hunger sein?

Sternenfaenger1986
Liebe Frau Welter :) Brauch mal Ihren Rat. Ixh dachte immer, dass unsere Maus nach 2h wieder Hunger hat, weil sie dann immer schreit. Aber anscheinend ist das nicht so. Es ist jetzt wirklich immer so, dass sie nach punktgenau 2h schreit. Das dauert dann ca 10 Minuten, in der zeit lasse ich sie am schnulli oder am Finger nuckeln und wiege sie im arm. Und dann schläft sie fast immer nochmal für ca 1h-2h ein. Also kann dss schreien doch nicht vor Hunger sein, sonst würde sie ja nicht nochmal so lang schlafen oder? Aber wie kommt es, dass sie genau nach 2h schreit. Man könnte wirklich fast die uhr danach stellen. Heute Nacht auch wieder nach genau 2h. Mit Schnulli im Mund hat sie dann aber nochmal 2h durchgehalten.Meine Hebamme meinte auch, dass sie sich momentan noch nicht von dem permanenten Sattgefühl aus dem Bauch trennen kann und denkt, dass es immer so weiter gehen muss. Und dass sie erkennen muss, dass es einen Zustand des Satt-Seins und des Hungers gibt.

Biggi Welter
Liebe Sternenfaenger1986, wie alt ist Ihr Baby denn? Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Sicherlich können Sie Ihr Baby hinhalten, wenn es gut gedeiht und sich beruhigen lässt, aber manchmal ist es so, dass die Babys wirklich noch Nahrung brauchen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. LLLiebe Grüße, Biggi