Frage: Kann das evtl. Soor sein??? Stechender Schmerz beim Saugen!

Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen und das Stillen klappt super. Allerdings hatte ich kürzlich beim Anlegen einen böse stechenden Schmerz in der Brustwarze (nur die rechte Brust, links ist alles schmerzfrei!) und der Schmerz hat sich bis innen rein in die Brust gezogen. Nach dem Stillen ist alles wieder soweit okay. Das tritt auch nicht immer auf, sondern nur manchmal. Letzte Woche hat die Milch meiner Meinung nach etwas komisch gerochen (wusste aber nicht ob es evtl. vom Essen kommen könnte) und er hat an dem Tag auch die Brust kaum genommen. Noch dazu war das der Tag an dem ich mit meiner Mittleren (4 J.) im Krankenhaus zur Polypen-OP war und ich ggf. auch den Stress vermutet habe... Jetzt waren die Schmerzen wieder ein paar Tage weg und jetzt geht es von vorne los. Hab natürlich mal gegoogelt und bin auf Soor bzw. eine Pilzinfektion gestossen. Selbstverständlich hab ich gleich beim FA angerufen und nachgefragt. Dieser sagte allerdings laut meiner Schilderung (ebenso wie oben) wäre das normal?? Na ich weiss nicht ob das so normal sein soll???? Zur Erklärung: Es ist mein 3. Kind, aber so lange wie ihn konnte ich vorher nie stillen, deshalb bin ich da etwas verunsichert.

Liebe Astra-maus, ups, fast hätte ich deine Frage übersehen, bitte entschuldige!! Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Symptome beim Baby können sein: Wunder Po und weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen. Wenn diese Symptome nicht auf dich zutreffen, dann könnte es sein, dass dein Baby sich eine "schlampige" Stillhaltung angewöhnt hat. Still ihn auf der schmerzhaften Seite mal in der Football-Haltung, so dass du darauf achten kannst, dass er den Mund weit genug aufmacht, bevor er andockt. Achte IMMER darauf, dass er richtig andockt und das auch der Rest des Körpers in der korrekten Stillhaltung ist. Wird auch die Brustwarze weiß, wenn die Schmerzen auftreten, so als wäre sie blutleer? Dann kann es sein, dass du einen Magnesiummangel hast. Dies tritt vor allem bei Frauen auf, die in der Schwangerschaft Magnesium in höheren Dosen zu sich genommen haben. Lieben Gruß, Kristina