Frage: stechender Schmerz beim Saugen und eine frage zu Kaffee

Hallo Biggi! Erst mal zum Stechen... fast jedesmal, wenn Sonja(sechs Wochen) gestillt wird, hab ich einen stechenden Schmerz. Nicht immer an der selben Stelle der Brust, aber immer dieses Stechen. Soll ich das mal meiner Stillberaterin vor Ort zeigen oder meinst Du, das kann vorkommen? Mir geht es sonst gut, keine Probleme und das nächste Stilltreffen ist ja erst wieder am 12. Oktober. Dann noch zum Kaffee. Wir trinken zuhause nur Espresso, also zubereitet mit einer "echten" Maschine mit Druck. Das verträgt Sonja erstaunlich gut, ich kann auch abends noch einen Espresso trinken, das stört beim Stillen überhaupt nicht, sie schläft trotzdem wie ein Baby;-). Gestern hab ich aber bei Bekannten einen normalen deutschen Filterkaffee getrunken, der nicht mal sonderlich stark war und hatte prompt Babyparty heut nacht. Sonja war ganz hibbelig und aufgedreht, alle halbe Stunde hat sie gerufen, bis ich sie dann mir auf den Bauch gelegt hab, dann war´s besser. Ich hab irgendwie den Kaffee im starken Verdacht - kann es wirklich so einen Unterschied machen?? Ich weiss, dass Espresso ca. 2/3 weniger Koffein enthält als normaler Filterkaffee und auch, dass beim espresso nicht so viele Bitterstoffe ausgelöst werden, aber macht das so einen Unterschied? Im Moment liegt die Kleine im Tragesack auf meinem Bauch, anders ist sie nicht ruhig zukriegen heut. ???? Grüssle von mir! N.

Biggi Welter
Liebe Nicole, „normaler" Kaffee und Espresso wirken ganz unterschiedlich und ohne dafür eine wissenschaftliche Quelle zu kennen, nur aus der Erfahrung mit vielen Müttern heraus, weiß ich, dass auch gestillte Babys auf beides unterschiedlich reagieren können. Bleib also vielleicht besser beim Espresso:-). Nun zu deinen stechenden Schmerzen. Es kann ganz verschiedene Ursachen für solche Schmerzen geben. Das kann von einem extrem einsetzenden Milchspendereflex über eine Muskelverspannung (z.B. im Rücken oder der Nackenregion) bis hin zu einer Pilzinfektion reichen. Am besten sprichst Du deshalb darüber einmal mit deiner Stillberaterin vor Ort. Sie kann dich auch sehen beim Stillen und beurteilen, ob Du vielleicht in einer Stillposition anlegst, die dazu führt, dass es zu Verspannungen kommt. LLLiebe Grüße Biggi