Frage: Kann das eine Saugverwirrung sein?

_yakari_
Ich hatte gestern mit meiner Kleinen einen harten Tag. Sie war ständig wach und hat nur im Kiwa geschlafen. Getrunken hat sie bis nach dem Mittag normal an der Brust. Nachmittags ging es dann los, dass sie ständig beim Trinken losbrüllte und den Kopf hin und her drehte und sich steif machte. Das wurde gegen Abend immer schlimmer. Zum Schluß hat sie nur noch gebrüllt. Sie ließ sich bis 19.30Uhr nicht anlegen und bekam jedesmal regelrecht Wut, wenn ich sie an die Brust legen wollte. Sie hat dann aber doch ein paar kräftige Züge genommen und ist dann weggeschlummert. Nach 10Minuten ging das Theater weiter. Hab ihr dann einen Muttermilchbeutel aufgetaut und per Flasche gegeben. Die hat sie sofort getrunken. NAch 50ml ist sie dann eingeschlafen. Heute NAcht war sie dann 3 Uhr und früh 7 Uhr wach und hat wieder ganz normal an der Brust getrunken, als sei nichts gewesen. HAb sie auch vorhin extra nochmal gestillt und alles klappt wieder. Was war das?? Etwa Saugverwirrung? Hatte gestern panische Angst, dass sich das Stillen erledigt hat. Hatte ihr am Wochenende eine Flasche mit abgepumpter Milch gegeben, als wir unterwegs waren und sie nimmt den Schnuller seit Geburt.

Biggi Welter
Liebe _yakari_, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter