Frage: Kann das eine Saugschwäche sein?

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch noch einmal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Mit Angela habe ich telefoniert, aber sie kennt leider auch keine Gruppe in unmittelbarer Nähe. Ich habe mit ihr noch einmal einiges zwecks Brusternährungsset besprochen, aber so langsam fange ich bei meinem Kind an zu zweifeln, denn das Trinkverhalten ist für mich irgendwie alles andere als normal. Er trinkt mit dem Set jetzt schon wieder sehr gut und braucht damit tagsüber insgesamt zwischen 50 und 100ml. Trinkabstand liegt im Schnitt so bei 3 Stunden. Mal mehr mal weniger. Nun hatten wir besprochen, dass ich mal weniger reinmache und ich das Set dann auch mal weglasse und eben häufiger stille um die Milchmenge zu steigern. Sprich ich würde ihn alle 2 Stunden anlegen und das solange bis die Menge halt wieder reicht. Leider macht Yves mir da einen Strich durch die Rechnung. Er trinkt tagsüber nicht wenn ich das Set abmache. Na ja nicht gar nicht, aber eben nicht vernünftig. Ich habe das Gefühl er trinkt die Vormilch und evtl. noch nach dem 1. Milchspendereflex, aber dann hört er auf und gibt sich keine Mühe mehr noch mehr zu trinken. Ich habe alles versucht ihn zu weiterem trinken zu bewegen alles Fehlanzeige. Kann das eine saugschwäche bei ihm sein? Er hat die Brust weit im Mund und saugt anfangs auch ordentlich, nur nicht ausreichend. Ohne Set trinkt er daher derzeit höchstens 5 Minuten kräftig, dann nuckelt er noch rum um nach 10 Minuten gänzlich aufzuhören. Nachts trinkt er dagegen gut 8 bis 10 Minuten kräftig und kam in den letzten 2 Nächten ca alle 2 Stunden. Morgens ist dann so viel Milch da, dass die Milch auf einer Seite ausläuft während er auf der anderen trinkt. Er hatte ja mal Probleme mit der Motorik und wir waren zur KG. Er konnte seinen Kopf dann halten und war so auch etwas besser drauf. Außerdem war er sehr schief wie ein C und deshalb waren wir mit ihm bei einer Osteopthin. Das ist aber alles behoben. Nur dieses Trinkverhalten hat er eigentlich seitdem unsere Probleme anfingen in der 10. Woche. Ich habe immer gedacht es liegt an mir mit zu wenig Milch und spätem Milchspendereflex, aber kann es nicht sein, das er hier das Problem ist? Ich habe keine Ahnung was ich bei mir noch ändern soll um es ihm einfach zu machen. Ich kann doch nicht ewig das Set benutzen. Eigentlich wollte ich nächste Woche mit dem 1. Brei anfangen, habe aber Angst, dass sich das Problem dann noch weiter verschärft und er dann gar nicht mehr stillen mag. Hast du evtl. noch einmal einen Tipp auf Lager wer hier helfen könnte, oder was das Problem sein kann?

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich fürchte, dass dein Kind raus hat, wie es mit angelegtem Brusternährungsset trinken muss, um die Milch strohhalmartig aus dem BES zu trinken ohne dabei die Brust effektiv zu stimulieren. Das ist ein Risiko, das bei der Verwendung des BES besteht. Es ist wirklich so, dass wir bei dir an einem Punkt angekommen sind, wo sich das Problem absolut nur noch durch direkte und persönliche Betreuung wird lösen lassen. Es gibt in Kiel eine Ärztin, die gleichzeitig auch IBCLC ist. Ich gebe dir einmal ihre Nummer, vielleicht kann sie dir noch jemanden nennen, an den Du dich wenden kannst. Dr. Erika Sievers Tel.: 0431-336837. LLLiebe Grüße Biggi