Frage: kann das ein schub sein?

Hallo!bin ich froh,dass es dieses Forum gibt:-) Meine Tochter ist morgen 4Monate alt. Seid ca. 1 Woche schläft sie zunächst mittags an der Brust beim stillen ein. Wobei sie sich immer immer was weg nuckelt. Das kann schon mal zwei std. dauern. Dann spielen wir so ca.1 3/4 std.. danach wird sie wieder weinerlich, und möchte gestillt werden.danach wird wieder etwas gespielt, babymassage.so gegen 20uhr gehen wir beide zum stillen ins Bett. Das dauert dann auch so bis 21:30 Uhr. Ist das alles clusterfeeding? Komm mir manchmal vor, wie eine Tankstelle!

Antwort auf: kann das ein schub sein?
Liebe tilliymaus, ja, das ist es :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa vier Monaten zu erwarten. Diese Zeit ist furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: sie ist normal und wird garantiert irgendwann vorbei sein. LLLiebe Grüße, Biggi