Schub? Hitze?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schub? Hitze?

Hallo seid ein paar Tagen ist mein 9 Wochen alter Sohn sehr unruhig und quängelig. Er schläft schlecht ein...er weint und schreit vorher immer und windet sich im Bettchen,bevor ihm total erschöpft die Augen zufallen. Er strampelt sehr stark mit den Beinen und drückt sich auch richtig am Boden ab und versucht auch sich auch die Seite zu drehen. Er "fuchtelt"mit den Händen die ganze Zeit in seinem Gesicht rum,reibt sich die Augen und haut sich selber dauernd den Schnuller aus dem Mund. Wenn ich ihn in eine Decke "pucke" dann ist es einfacher für ihn. Doch die letzten Tage war es so heiß das ich die Decke weggelassen habe,aus Angst das er überhitzt. Wenn er schläft,dann wacht er oft nach kurzer Zeit wieder auf und weint und schreit gleich wieder.Manchmal lässt er sich kaum beruhigen. Seid 2 Nächten möchte er Abends nicht mehr alleine im Bettchen schlafen.Er macht das oben genannte Theater und schreit und windet sich die ganze Zeit. Wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme dann schläft er besser ein.Er ist dann bedeutend ruhiger. Hat er einen Schub? Liegt es an der Hitze? Oder hat er sich einfach schon angewöhnt seinen Willen zu bekommen? Er hat ja vorher auch in seinem Bettchen geschlafen...mit 6 wochen hatte er einen Schub,da wollte er auch nur bei mir im Arm oder Bett schlafen. Von einem Tag auf den anderen schlief er dann wieder in seinem Bettchen und hatte auch Stillabstände von manchmal 8 Stunden. Momentan kommt er wieder alle 3-4 Stunden. Wie kriege ich ihn dazu das er wieder in seinem Bettchen schläft wie bis vor 2 Tagen auch? Tagsüber möchte er seid ca 5 Wochen überhaupt nicht mehr in seinem Bettchen schlafen. Dann schläft er in seiner Schaukel,auf dem Sofa oder wenn wir draußen sind in Kiwa. Warum verweigert er tags das Bettchen? Viele viele Fragen auf die ich über eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar bin. LG Natascha

von Nati1981 am 21.06.2013, 08:57



Antwort auf: Schub? Hitze?

Liebe Natascha, es kann beides sein, Wachstumsschub und Hitze. In jedem Fall ist sein Verhalten gar nicht so ungewöhnlich für ein Kind in seinem Alter. Die wenigsten von ihnen liegen gern allein in ihrem Bettchen, während sie meist sofort ruhig sind oder sogar einschlafen, wenn sie auf dem Arm oder in Mamas Bett sind. Es ist auf keinen Fall verkehrt, wenn du ihm diese Nähe gibst, die er einfordert. Er macht das auch nicht, weil du ihn "verzogen" hättest, sondern weil er das wirklich braucht!! Vertraue darauf, dass er nicht für immer in deinem Bett bleiben wird. Tausende Mütter rund um den Erdball können dir das bestätigen, auch wenn viele Nachbarn und wohlmeinende Freunde oder Schwiegermutter gern den Teufel an die Wand malen ;-) Fakt ist: Je klarer und direkter du die Bedürfnisse deines Sohnes befriedigst, desto besser geht es ihm, desto mehr Vertrauen hat er darin, dass du dich gut um ihn kümmerst, und desto leichter wird es ihm fallen, sich von dir "führen" zu lassen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.06.2013



Antwort auf: Schub? Hitze?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heute ist er schon wieder was ruhiger und auch die Trinkabstände werden wieder was größer. Mal schauen wie die Nacht verläuft :)

von Nati1981 am 21.06.2013, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schub oder Hitze?

Meine Maus ist nun 15 Wochen alt und seit einer Woche haben sich ihre Stillabstände komplett verändert, zunächst alle 2h, aber dafür wie gewohnt 3x in der Nacht und nun seit 2 Tagen will sie jede Stunde trinken und in der Nacht kommt sie alle 1-3h. Weiters steht sie seit neuesten um 6 Uhr auf und ist aber bereits ab 18.30 müde, kann jedoch nicht sc...


Zu wenig Milch oder Schub?

Hallo, Mein Sohn wird morgen 4 Monate alt und seit gestern ist er schrecklich gelaunt was für ihn ganz untypisch ist da er eigentlich nie schreit. Ich darf ich nicht von meiner Brust nehmen. Er trinkt, schläft ein, trinkt wieder usw will ich ihn aus dem Arm legen bekommt er einen richtigen schreianfall. Das war gestern so, heute Nacht noch viel sc...


Stillen und Hitze

Hallo! Eigentlich bin ich mir sicher, alles richtig zu machen. Nun hatte es gestern wieder einmal meine Mutter und meine Schwiegermutter angesprochen, ich solle doch endlich mal Tee geben! Früher wurde das auch gemacht... Da schwillt bei mir schon alles an! Den Satz kann ich nicht mehr hören. Ich mache halt alles anders... Sie ist 4.5 Monate und s...


Hitze

Hallo zusammen, Ich bin ein wenig verunsichert ist mein zweites still Baby aber beim anderen sowas nicht erlebt. Zum Thema er ist jetzt 17 Wochen alt gedeiht super und von der Entwicklung zu weit. Seit den letzten Tagen trinkt er sehr schlecht und immer nur so 1,2 Minuten beißt dann anschließend nur auf meinen Brustwarzen rum. Würde ja zum ...


Hitze

Hallo, ist es normal, dass mein Kind beim Stillen so schwitzt? Liebe Grüße Koko


Koliken oder Wachstums-Schub ?

Danke für die letzte Frage die sie soschnell beantwortet haben. Seit einigen Tagen will meine Tochter (10wochen) nurnoch mit Überredung an die Brust oder wenn sie wirklich hungrig ist, also kurz vor dem schreien ist oder sie schon minutenlang an ihren Fingern saugt. Wenn sie dann aber an der Brust ist saugt sie ganz normal bis sie satt ist. ...


Kinderwagen Hitze

Hallo Biggi, Wahrscheinlich eine meist gestellte Frage, was tun bei diesem Wetter mein Sohn ist knapp über 5 Monat und sitzt schon im Sportsitz da er in der Wanne nur quengelt. Wir hatten einen leichten Einsatz (laut Beschreibung einen Sommereinsatz für extra Zirkulation und Anti Schweiß), da ohne mir der Sporteinsatz zu hart ist und er da mit s...


Schub

Hallo Biggi, Wollte mich für den Tipp mit der Muttermilchsahne bedanken. Nun ist was interessantes passiert : seit 2 Wochen wog meine Tochter immer so um die 5420 gr, was mich etwas besorgt hat. Dieses Wochenende und Montag hat sie bei jedem Wiegen immer noch in dem Dreh gewogen, obwohl ich ihr jeden Tag die Woche mehrmals am Tag muttermilchsahne...


Hitze

Liebe Biggi, Momentan ist es bei uns sehr sehr heiß, leider auch in der Wohnung. Unser Sohn ist deutlich unruhiger, weint mehr,schläft sehr viel und trinkt schlecht. Steht das in Zusammenhang mit der Hitze? Ich dachte eigentlich, er würde öfter trinken wollen bei solchen Temperaturen. Was kann/sollte ich da am besten tun?


Bei Hitze viel mehr stillen??

Liebe Biggi, bei uns in Wien hat es diese Woche um die 35 Grad. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und will in den letzten Tagen viel mehr an die Brust, oft stündlich. Allerdings erbricht er auch oft danach , also denk ich mir, richtiger Hunger wird es nicht immer sein. Aber Durst bei der Hitze wohl schon. Wie macht man es in dem Fall, wenn er natü...