Schub? Hitze?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schub? Hitze?

Hallo seid ein paar Tagen ist mein 9 Wochen alter Sohn sehr unruhig und quängelig. Er schläft schlecht ein...er weint und schreit vorher immer und windet sich im Bettchen,bevor ihm total erschöpft die Augen zufallen. Er strampelt sehr stark mit den Beinen und drückt sich auch richtig am Boden ab und versucht auch sich auch die Seite zu drehen. Er "fuchtelt"mit den Händen die ganze Zeit in seinem Gesicht rum,reibt sich die Augen und haut sich selber dauernd den Schnuller aus dem Mund. Wenn ich ihn in eine Decke "pucke" dann ist es einfacher für ihn. Doch die letzten Tage war es so heiß das ich die Decke weggelassen habe,aus Angst das er überhitzt. Wenn er schläft,dann wacht er oft nach kurzer Zeit wieder auf und weint und schreit gleich wieder.Manchmal lässt er sich kaum beruhigen. Seid 2 Nächten möchte er Abends nicht mehr alleine im Bettchen schlafen.Er macht das oben genannte Theater und schreit und windet sich die ganze Zeit. Wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme dann schläft er besser ein.Er ist dann bedeutend ruhiger. Hat er einen Schub? Liegt es an der Hitze? Oder hat er sich einfach schon angewöhnt seinen Willen zu bekommen? Er hat ja vorher auch in seinem Bettchen geschlafen...mit 6 wochen hatte er einen Schub,da wollte er auch nur bei mir im Arm oder Bett schlafen. Von einem Tag auf den anderen schlief er dann wieder in seinem Bettchen und hatte auch Stillabstände von manchmal 8 Stunden. Momentan kommt er wieder alle 3-4 Stunden. Wie kriege ich ihn dazu das er wieder in seinem Bettchen schläft wie bis vor 2 Tagen auch? Tagsüber möchte er seid ca 5 Wochen überhaupt nicht mehr in seinem Bettchen schlafen. Dann schläft er in seiner Schaukel,auf dem Sofa oder wenn wir draußen sind in Kiwa. Warum verweigert er tags das Bettchen? Viele viele Fragen auf die ich über eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar bin. LG Natascha

von Nati1981 am 21.06.2013, 08:57

Antwort auf: Schub? Hitze?

Liebe Natascha, es kann beides sein, Wachstumsschub und Hitze. In jedem Fall ist sein Verhalten gar nicht so ungewöhnlich für ein Kind in seinem Alter. Die wenigsten von ihnen liegen gern allein in ihrem Bettchen, während sie meist sofort ruhig sind oder sogar einschlafen, wenn sie auf dem Arm oder in Mamas Bett sind. Es ist auf keinen Fall verkehrt, wenn du ihm diese Nähe gibst, die er einfordert. Er macht das auch nicht, weil du ihn "verzogen" hättest, sondern weil er das wirklich braucht!! Vertraue darauf, dass er nicht für immer in deinem Bett bleiben wird. Tausende Mütter rund um den Erdball können dir das bestätigen, auch wenn viele Nachbarn und wohlmeinende Freunde oder Schwiegermutter gern den Teufel an die Wand malen ;-) Fakt ist: Je klarer und direkter du die Bedürfnisse deines Sohnes befriedigst, desto besser geht es ihm, desto mehr Vertrauen hat er darin, dass du dich gut um ihn kümmerst, und desto leichter wird es ihm fallen, sich von dir "führen" zu lassen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.06.2013

Antwort auf: Schub? Hitze?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heute ist er schon wieder was ruhiger und auch die Trinkabstände werden wieder was größer. Mal schauen wie die Nacht verläuft :)

von Nati1981 am 21.06.2013, 15:42