Frage: Gehört das zum Schub?

Hallo Biggi, mein kleiner Sohnemann ist knapp 4 Wochen alt. Ich hab schon häufiger gelesen, dass der erste Wachstumsschub dran ist und viel passt seit gestern auch dazu. Viel trinken, viel kuscheln und trotzdem viel weinen :( Ich hab aber das Gefühl, dass er ständig ein Hohlkreuz macht und dabei stark weint. Ist das normal und gehört dazu? Er schläft noch viel, was er doch bestimmt nicht täte, wenn er wirklich Schmerzen hätte, oder?

Antwort auf: Gehört das zum Schub?
Liebe misspeff, das kann ich dir nicht sagen, lass am besten mal den Kinderarzt überprüfen, ob eine Blockade vorliegen könnte. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen, probiere es mal aus. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße Biggi