Frage: Kalziumgehalt bei Langzeitstillen

Susilein80
Guten Abend, Ich war letzte Woche beim Kinderarzt mit unserer 3jährigen Tochter… nun bin ich voll verunsichert worden. Wir kamen irgendwie auf das Thema Ernährung und als ich sagte, dass ich immer noch stille und deswegen meiner Tochter auch keine weiteren Milchprodukte anbiete, war die Ärztin doch sehr entrüstet. Laut ihrer Aussage ist die Muttermilch nur noch ‚Trost-/Liebespender‘ und enthält kaum noch wertvolle Inhaltsstoffe. Sie sagte ich müsse unbedingt Käse/Milch anbieten, da sonst der Kalziumbedarf nicht gedeckt wird. Stimmt dies? Angeblich wäre das nur im ersten Stilljahr so. Muss ich jetzt Milchprodukte anbieten? Ich stille abends /nachts (3-5x), tagsüber seit letzter Woche nicht mehr. Ich ernähre mich gesund (aber auch wenig Kuhmilchprodukte), und nehme noch Ergänzungspräparate für das Stillen ein (mit Vitaminen und Kalzium). Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Hilfe! Susilein

Biggi Welter
Liebe Susilein, selbst wenn dein Kind nicht mehr gestillt werden würde, müsste es nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind ansonsten etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi