Frage: Kaffee

wunder13
Hallo, meine Kleine ( 27 Wochen ) hat bis zur 20. Woche nachts durchgeschlafen. Jetzt wacht sie häufig auf und läßt sich nur durchs Stillen beruhigen. Seit der 20. Woche ungefähr, ganz genau weiß ich es nicht mehr, trinke ich zu meiner großen Tasse Milchkaffee am Morgen noch nachmittags einen Milchkaffee. Kann die nächtliche Unruhe davon kommen? Sie schläft schon normal ein, wacht aber ständig auf oder würde sie, wenn es vom Kaffee kommt, gar nicht erst einschlafen? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich denke nicht, dass es am Kaffee liegt, aber Du kannst es ja mal ausprobieren, ob deine Maus besser schläft, wenn Du auf den Kaffee verzichtest. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder selbst das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße Biggi