Frage: Kaffee

jannis06
Hallo, wir haben uns eine neue Espressomaschine gekauft. Trinke früh normal einen Milchkaffee. Cappuccino oder Latte macchiato ist durch den Espresso aber viel anregender. Merk das dann auch, das ich etwas "Hitzewallungen" bekomme. Da ich aber eine Magenentleerungsstörung habe, möchte ich ungern darauf verzichten. Seit 2 Tagen (sie ist seit Samstag 14 Wochen alt) wacht sie tagsüber wieder häufiger auf (nach einer dreiviertel Stunde) und ist dann natürlich übermüdet und sie schläft auch unruhig, wirft denn Kopf hin und her. Kann das durch den Kaffee kommen? Sind 2 Tassen unbedenklich? Früh und ca. 13:30 Uhr? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi