Frage: Kaffee

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie zweimal am Tag. Bisher habe ich gern dafür auf Kaffee verzichtet, aber nun möchte ich mal wieder eine Tasse am Tag genießen. Ich weiß, dass es bei Alkohol so ist, dass dieser nach ca. 3h abgebaut ist und somit nicht mehr in der Milch. Wie ist das bei Kaffee? Werden die Inhaltsstoffe auch abgebaut (wenn ja, nach welcher Zeit?), oder werden sie vielleicht in der Milch gespeichert? Falls letzteres zutrifft, werde ich lieber noch ein Weilchen mit dem Käffchen warten... Vielen Dank schonmal! Lia

Liebe Lia, vermutlich hättest du gar nicht so lange auf den geliebten Kaffee verzichten müssen... denn schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch abgebaut ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Lieben Gruß, Kristina