Frage: Kaffee und stillen

Boi
Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, ich brauche täglich 2-3 Tassen Cappuccino, um den Tag zu schaffen. Unsere Tochter (18 Monate) trinkt gerne auch tagsüber an der Brust. Wann sie an die Brust möchte, kann ich schwer einkalkulieren, so dass sie manchmal schon eine Stunde nachdem ich eine Tasse getrunken habe, stillen will. Meine Frage: wie schnell ist der Koffeinabbau beim Kleinkind? Bisher habe ich nur eine Quelle zum Abbau bei Säuglingen gefunden. Mit besten Grüßen, Boi

Biggi Welter
Liebe Boi, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi