Frage: Kaffee und Stillen?

ZooeyLila
Hallo, in meinem Babykurs trinken alle nur entkoffeinierten Kaffee. Ich trinke jeden Tag eine gr. Tasse richtigen Kaffee, ich dachte das wäre okay beim Stillen. Meine Frage: Sollte ich lieber auch entkoffeinierten Kaffee trinken und kann man davon dann mehrere Tassen trinken pro Tag? Danke.

Biggi Welter
Liebe ZooeyLila, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Du kannst also weiterhin deinen Kaffee trinken und zusätzlich entkoffeinierten. LLLiebe Grüße Biggi