Frage: kaffee und stillen

Liebe Biggi, erst einmal ein Kompliment:Du siehst echt süss aus auf dem Foto!Nun zu meiner Frage:Julia ist inzwischen 11 Monate alt und trinkt noch immer fleissig.Ich bin aber häufig müde , weil sie auch nachts mindestens viermal kommt.Zudem gehe ich spät ins Bett und sie schläft auch nicht besonders lang(von ca.21h15 bis 7 oder 7.30h morgens). Ich trinke daher ganz gerne ein Tässchen Kaffee zwischendurch(eigentlich bin ich aber Teetrinkerin), insgesamt aber nicht mehr als 2 Tassen pro Tag.Geht das Koffein in die Milch über und macht sie das noch extra munter?Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie nach dem Stillen noch mal "aufdreht"... Danke, bis dann, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, auch stillende Frauen dürfen Kaffee trinken. In der Stillzeit ist gegen Kaffeegenuss, solange er nicht übertrieben wird, nichts einzuwenden. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter