Frage: Kaffee in der Stillzeit?

Shkurte Z.
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und ich stille ihn morgens, nachmittags und nachts 1 mal, d.h in 24 Stunden 3 mal. Da er so ein schlechter Schläfer ist habe ich bisher immer nur einen Morgenkaffee genossen. Da ich aber früher auch immer mittags einen getrunken habe und auch so Kaffee sehr genieße, würde mich interessieren ob davon überhaupt soviel in die Muttermilch übergehen kann das es meinem Sohn Koffein abgibt? Vielen Dank und freundliche Grüße Shkurte Z.

Biggi Welter
Liebe Shkurte Z., Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi