Frage: Kaffee in der Stillzeit?

baby0308
Hallo liebe Biggi, Ich habe da jetzt eine bisschen blöde Frage. Also, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt. Und er bekommt mittags und abends Brei. Jetzt wollte ich den GOB am Nachmittag einführen, heißt ich stille ja dann nur noch morgens und Am späten Abend und Nachts ( im halbe Stunden Takt ). Bis jetzt habe ich immer nur ein oder max. Zwei Tassen Kaffee getrunken. Aber könnte man denn jetzt morgens und mittags wieder mehr Kaffee trinken? Z.B. 4 Tassen oder so? Weil er doch dann nichts mehr am Abend abbekommt oder? Müsste doch dann abgebaut sein, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank und glG baby0308

Biggi Welter
Liebe baby0308, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi