Frage: Kaffee in der Mumilch

vollverliebtinmika
Hallo. Das sich Koffein auch in die Milch überträgt ist ja bekannt. Dennoch heisst es ja, man kann ruhig 2 Tassen am Tag trinken. Mein Sohn Mika ist nun 5 Monate und wird gefühlt immer hibbelig, er wirkt oft wie super aufgeregt und ist generell auch ein aufgeweckt Kind. Natürlich find ich das im Rahmen auch gut aber da ich manchmal auch mehr als 2 Tassen Kaffee trinke, frage ich mich nun ob er vielleicht zu viel davon abbekommt? Sein Schlafverhalten am Tag ist oft aber nie lange, meistens nur 20min. Nachts kommt er 2-4 mal, davon will er zweimal essen und den Rest nur kuscheln. Das Schlafverhalten ist völlig okay für mich, mache mir nur Gedanken über dieses hibbelig sein. Lg

Biggi Welter
Liebe vollverliebtinmika, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Du kannst prüfen, ob dein Baby auf Deinen Koffeinkonsum reagiert, indem Du ein paar Tage darauf verzichtest, allerdings hört sich sein Verhalten für mich recht normal an :-). LLLiebe Grüße Biggi