Frage: juckende Brustwarzen

Hallo, ich habe seit fast Anfang meiner Schwangerschaft juckende und schuppende Brustwarzen (bin jetzt 13 SSW). Ausserdem stille ich noch und das Jucken kommt oft auch gerade beim Stillen. Es wurde schon ein Pilzabstrich gemacht, der Negativ war, also Soor ist es nicht. Was könnte das sein/was kann ich dagegen machen? Viele Grüsse, Pia PS. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt im Prinzip das gleiche auf den Augenlidern bekommen (juckende und schuppende Haut).

Biggi Welter
Liebe Pia, ich fürchte, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Am besten ist es wohl, dass Du einmal zu einem kompetenten Hautarzt gehst oder mit einer erfahrenen Hebamme sprichst. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi