Frage: juckende brustwarzen

hilfe. mein brustwarzenhof ist komplett gerötet, schuppt sich und fängt jetzt auch noch an zu jucken. trage nur weite shirts und keinen bh mehr weil ich es nicht ertrage. nachdem lanolin nix brachte, empfahl mir méine hebamme ich solle johanniskrautöl auftragen, da dies eine heilende wirkung hat. ich merke aber auch hierbei keine besserung. das ganze geht nun schon 2-3 mon. ( sohn ist 7,5 mon) die rötung an sich finde ich nicht so schlimm, aber halt jetzt dieses jucken. was kann das sein, wie kann ich das lindern. kalte umschläge sind bestimmt nicht sehr förderlich , oder? hoffe du kannst mir einen rat geben vielen dank im voraus und liebe grüsse Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, bitte geh so schnell wie möglich zu deiner Ärztin/Arzt und lass die Brust anschauen, denn das klingt sehr nach Soor. Eine Soorinfektion muss ärztlich mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden, da hilft rein „rumdoktern". Das Kind muss bei Soor IMMER mitbehandelt werden, auch wenn keine Symptome zu erkennen sind, denn sonst ist der Ping-Pong-Effekt vorprogrammiert. Die Hausärztin/arzt kann als Ansprechpartnerin für Mutter und Kind diesen. Ansonsten kann auch die Frauenärztin/arzt für die Mutter und die Kinderärztin/arzt für das Kind hinzugezogen werden. In aller Regel tritt etwa zwei bis drei Tage nach Beginn der Behandlung eine Besserung ein, in manchen Fällen kann unmittelbar nach Beginn der Behandlung zunächst eine Verschlimmerung eintreten, aber dies ist nur von kurzer Dauer. Du solltest die Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: • häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, • an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), • den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Achte außerdem auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen und auf eine sehr gründliche Hygiene, um dem Soor zu begegnen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi