Frage: Jod in der Stillzeit/Langzeitstillen

chris456
Liebes Team der Stillberatung, seit der Geburt nehme ich 200 mikrokgramm Jodid ( Empfehlung des KH) Mein kleiner ist nun bald 13 Monate und wird neben der Familienkost weiter mach Bedarf gestillt. Muss ich die Jodid Tabletten weiter einnehmen?

Biggi Welter
Liebe chris456, der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sie sollten mit dem Ärztin/Arzt sprechen, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für sie sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter