Frage: Jetzt schon zufüttern?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast drei Monate alt und das Stillen klappt sehr gut. (Ist mein drittes Stillkind). Er ist aber sehr groß und schwer, hatte bei der Geburt 4400 Gramm und 59 cm. Seitdem hat er sogar noch überproportional zugelegt. Er muss tags wie nachts alle zwei Stunden an die Brust, obwohl er zu Anfang nur einmal nachts gestillt werden musste. Das schlaucht mich natürlich ganz schön und nun bin ich seit ein paar Wochen mehr oder weniger ständig richtig krank. Meina Hausärztin meinte daher heute zu mir, ich sollte überlegen zuzufüttern, damit die Abstände länger werden und ich nicht so viel Energie abgeben muss. Was meinst Du dazu? Für mich war es eigentlich selbstverständlich so lange wie möglich ausschließlich zu stillen (habe meine jetzt Zweijährige auch sieben Monate voll- und 14 Monate teilgestillt). Andererseits gibt es in unserer Familie kein erhöhtes Allergierisiko und meine Gesundheit ist bei drei Kindern natürlich auch wichtig. Ich bin ratlos und möchte keine Entscheidung über's Knie brechen, die ich später bereue. Danke schonmal im Voraus! Deine Tips haben mir vor zwei Jahren schon sehr oft weitergeholfen. Viele Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Größe und Gewicht haben keinerlei Aussagekraft darüber, ob ein Kind bereit für die Beikost ist oder nicht und das Zufüttern von Beikost hat keineswegs eine Garantie dafür, dass das Kind seltener nach Nahrung verlangt oder länger schläft. Die Zeit für Beikost ist gekommen, wenn das Baby - unabhängig von Größe und Gewicht - die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko, auch bei Kindern, die kein erhöhtes Allergierisiko haben. Ich verstehe jedoch, dass Du nach einem Weg suchst, um selbst bei Kräften zu bleiben. Doch wenn Du es realistisch betrachtest, ist es nicht das Stillen, was dich erschöpft, sondern die Tatsache, dass Du drei Kinder zu versorgen hast. Du hast einen der härtesten Berufe der Welt gewählt. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Versuche, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen und suche dir Möglichkeiten etwas für dich zu tun, so dass Du neue Kraft tanken kannst. Das kann ein regelmäßiger Besuch bei der Kosmetikerin sein, eine gemütliche Lesestunde mit einer Lektüre, die Du gerne magst, ein Kinobesuch mit einer Freundin ... eben irgendetwas, was Du gerne magst. Auch ein Stillkind kann in diesem Alter einmal zwei Stunden ohne Mama auskommen und Du kannst dann sicher wieder mit „neuer Kraft" zurückkehren und die Geduld aufbringen, die Mütter / Eltern nun einmal brauchen. Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung einen verantwortungsbewussten Teenager, der tagsüber gegen ein kleines Entgelt mit deinen Kindern spazieren gehen kann und Du legst dich in dieser Zeit hin und ruhst dich aus. Möglicherweise kannst Du dir auch Hilfe für den Haushalt beschaffen. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen, Tiefkühlgemüse ist auch gesund und muss nicht geputzt werden. Es gibt viele Dinge, die Du jetzt zeitsparender erledigen kannst und diese Zeit dann für dich nutzen kannst. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi