Frage: Jetzt noch milchstau?

Hallo, habe vor ca. 2 Monaten abgestillt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen in einer Brust. Sie fühlt sich wärmer an als die andere und auch voller. Wenn ich ausstreiche kommt aus beiden Brüsten noch Milch. Habe zum Schluß noch nachts gestillt (3-4x). Kann sich jetzt noch ein Milchstau oder eine Entzündung bilden? lg kerstin (Habe insgesamt 13 Monate gestillt, aber nur 6 Monate voll, danach schrittweise abgestillt)

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es kann sein, dass Du tatsächlich noch einen Milchstau bekommen hast, vorsichtshalber sollte der Arzt die Brust ansehen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi