Frage: ist zu häufiges stillen schlecht???

Hallo, ich bin mal wieder verunsichert was das stillen betrifft. Jonas ist nun 7 Monate alt, isst Mittags sein Gläschen ganz auf und Abends seinen Brei auch komplett. Ansonsten stille ich ihn, zwischendurch bekommt er noch etwas Tee und Zwieback. Nun ist er seit 2 Wochen sehr unzufrieden und weinerlich, ich vermute er bekommt nun seine Zähne, seitdem schläft er nachts auch wieder schlecht und er will oft gestillt werden. Ich gebe da dann auch meistens nach, auch wenn er z. B. erst vor 1 Std. etwas bekommen hat. Nun hab ich dafür aber von vielen Seiten Kritik bekommen, das wäre nicht gut, ich verwöhne ihn und vor allem, er wird zu dick. Stimmt das??? Er hatte bei der letzten Untersuchung 8.080g bei 69 cm und dann 4 Wochen später bei der Impfung 700 g zugenommen, die Ärztin meinte, das wäre schon recht viel. Nun weiß ich nicht recht was ich machen soll. Wenn ich ihn nicht stille ist er noch unzufriedener als sowieso schon, nach dem stillen hat er erst mal gute Laune und wir können die Zeit zusammen genießen und spielen, aber ich will natürlich auch nicht schuld sein, dass er zu dick wird. Die Teeflasche ist da übrigens kein Ersatz, wenn ich die hole fängt er bitterlich an zu weinen. Vielen dank für deine Antwort :-) Liebe Grüße Inga

LIebe Inga, es ist egal wie viel ein Baby trinkt, an der Brust gibt es kein "Überfüttern". Tatsache ist, dass einige Babys sehr viel zulegen in den ersten Lebensmonaten, doch Untersuchungen haben gezeigt, dass Stillen nicht zu Übergewicht im Erwachsenenalter führt. Im Übrigen nehmen Babys in Schüben zu, und so kann es sein, dass mal 700 Gramm in 4 Wochen zusammen kommen, dann aber auch wieder Wochen dabei sind mit einer geringen Gewichtszunahme. Was das Verwöhnen betrifft: Keine Bange. Stillen und die Nähe an Mutters Brust stärken das Urvertrauen des Babys. Kann man davon zuviel geben, oder zuviel bekommen? Sicher nicht. Wer einem Säugling das vorenthalten will, was er braucht um gesund (nicht nur körperlich!) groß zu werden, hat vermutlich selbst Mangel gelitten als Säugling... Lieben Gruß, Kristina