Frage: Ist meine Muttermilch schlecht?

Segelboot12
Hallo, mein Baby wird von Geburt an gestillt und hat aber nur ca. einmal in der Woche Stuhlgang. Beikost habe ich mit ca. 6 Monaten eingeführt. Anfangs gut vertragen, dann allerdings kam Verstopfung hinzu. Wenig später Ekzeme und die Diagnose "Neurodermitis". Ich habe vor ca. 1 Monat die Beikost wieder komplett abgesetzt da ich das Gefühl hatte dass er immer stärker mit Hautreaktionen darauf reagiert. Seitdem bemerke ich vor allem dass mein Baby übelriechende Winde ablässt und sein Pipi in der Windel nach ein paar Stunden sehr nach faulen Eiern (schweflig) riecht. Sein Stuhlgang hat heute auch fadenziehenden Schleim enthalten. Ist das normal? Die Neurodermitis ist nicht besser geworden durch das Absetzen der Beikost. Allerdings hat sie sich dann auch nicht weiter verschlimmert und der Kleine hat nun keine Verstopfung mehr. In der Stillzeit musste ich einmal 7 Tage Cefuroxim einnehmen. Leider habe ich keine Darmsanierung durchgeführt und vor drei Monaten auch prompt eine bakterielle Vaginose bekommen. Hat meine Muttermilch evtl. nicht genug gute Bakterien oder sogar schlechte Bakterien? Hat mein Baby evtl. eine gestörte Darmflora trotz Stillen und kann daher keine Beikost vertragen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe Segelboot12, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Trotzdem solltest Du mit dem Arzt mal sprechen, ob der Darm deines Kindes durch die Beikost noch so durcheinander ist. LLLiebe Grüße Biggi