Frage: Ist meine kleine zu schwer

allso ich stille voll und nun meinen alle mein kind sei ganz schön prober ich finde das nicht schlimm nur meine Mutter meint Dauernt ich muss da jetz aufpassen und ich soll ihr tee füttern.sie Trinkt die milch ja gegen den durst ja natürlich soll sie ja auch mit .sie meint wenn ich jetz nicht aufpasse wird sie Übergewichtig .ich soll nur noch alle 4 stunden füttern .Werde ich aber nicht machen ich stille nach bedarf und ich stille gerne und es klappt super nun meine kleine grosse wiegt 6500 und is 64 cm gross .is das wirklich soviel zuviel .kann sie wirklich übergewichtig werden davon .Danke
Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 22:17

Antwort auf: Ist meine kleine zu schwer
Liebe NickiuLea, abys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Zur Beruhigung noch folgender Link: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287 Er ist sicher auch für deine Mutter sehr informativ! Lieben Gruß, Kristina