Frage: Ist meine Baby zu schwer?

Hallo, ich bin ziemlich verunsichert was die Größe und das Gewicht meiner kleinen Maus betrifft. Geboren ist sie am 24.02. mit 3485g. Innerhalb kurzr Zeit hat sie rasant zugelegt. Bis vor kurzem habe ich sie noch voll gestillt, aber mittlerweile bekommt sie mittags Beikost. Davon isst sie mal mehr mal weniger, selten ein ganzes Gläschen. Ich komme jetzt noch auf ca. 4 Stillmahlzeiten, oft auch 5 -6 am Tag. Nachts trinkt sie unterschiedlich, aber meistens nur ein Mal. Zur U4 hat sie 8030g gewogen, das war am 17.06. Gestern hab ich mich mal mit ihr auf die Waage gestellt und die Differnez gezogen, wir kommen jetzt auf gute 9500g. Der KA meinte beim vorletzten Mal schon, ich solle ihr Wasser anbieten. Aber damit gibt sie sich nicht zufrieden. Ich möchte mein Kind natürlich auch nicht überfüttern. Ich hab soviel im Internet gelesen, dass man mit dem Stillen nicht überfüttern kann. Aber Sorgen macht man sich eineweg. Vor ein paar Tagen habe ich ein gleichaltriges Baby gesehen, dass viel kleiner als meine Maus war, sie ist 70cm lang. Vielleicht können sie mir etwas Mut machen, mir sagen, ob ich etwas falsch mache oder was ich tun kann, damit ich mich nicht so unsicher fühle. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe kleinesSternchen1985, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter