Frage: Ist mein Kind zu schwer?

Stillmarie
Guten Abend, Meine Tochter wurde mit 3840gr bei 53cm geboren. Ich habe sie das erste halbe Jahr vollgestillt. Ausschliesslich. Sie hat kontinuierlich Gewicht zugenommen und auch der Kinderarzt sah bisher kein Problem. Sie wog vor Beikostbeginn vor 6 Wochen, 9,6 kg. Jetzt wiegt sie 10,6kg, bei ca 70cm, isst ca 100gr Mittagsbrei und seit 2Tagen haben wir MIT Abendbrei begonnen. Ich stille weiterhin, da ich bisher nicht dass Gefühl hatte, Meine Tochter isst ausreichend. .... Sie trinkt Dann Mittags auch automatisch etwas weniger. Jetzt habe ich aufgrund Von Rückenbeschwerden, Krankengymnastik. Und kann momentan Meine Schulter nicht heben. Das führte nun dazu, dass ich Mir Gedanken mache, ob sich Meine Tochter gewichtsmässig normal entwickelt?? Sie gehörte immer schon zu den propperen Babies. Und bisher habe ich Mir Keine Sorgen gemacht. Aber Vielleicht mâché ich ernährungstechnisch etwas verkehrt? ich Wiege 63,5kg bei 1,60mund der Papa wiegt 99kg bei 1,77m. Ist das hier das richtige Forum für Meine Frage? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Stillmarie, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Die frühe Einführung von fester Kost kann sogar zur Überfütterung führen, daher ist es besser nach dem sechsten Monat weiterhin zu stillen und im ersten Lebensjahr die Muttermilch als Hauptnahrungsquelle zu betrachten. In diesem Alter sollte die zusätzliche Kost lediglich als Ergänzung angesehen werden. Ich würde nur abends keinen Milchbrei geben, da Du ausreichend oft stillst und dein Kind noch keine weitere Milch braucht. LLLiebe Grüße Biggi