Frage: Ist es normal das mein baby nachts nicht schreit zum trinken?

Mothertobe97
Hallo, mein baby 11 wochen alt steht meistens um 22-23 uhr nochmal auf zum trinken und nachts meldet sie sich überhaupt nichtmehr bzw sie wird nachts nicht wach. Ich höre sie nur weil sie anfängt um 5-6 uhr rum an ihrer hand zu nuckeln dann nehme ich sie meistens weil ich denke das sie Hunger hat. Aber sie meldet sich nie von alleine bzw weint nicht. Ist das normal?

Biggi Welter
Liebe Mothertobe97, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, genieße diese Zeit, denn das Verhalten kann sich schnell wieder ändern! Lieben Gruß Biggi