Frage: Ist es möglich ein Flaschenkind wieder an die Brust zu gewöhnen?

SteffiLE84
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe sie die ersten 6 Wochen nurbmit Stillhütchen stillen können. Dann wurde meine Milch weniger und meine Tochter machte immer einen sehr unzufriedenen Eindruck. Also hab ich seitdem die Milch angepumpt und ihr die Flasche gegeben. Ich würde sie aber sehr gern wieder mit der Brust stillen. Ist das möglich oder hat sie sich schon zu sehr an die Flasche gewöhnt? Und wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe SteffiLE84, Ihre Tochter hat jetzt schon sehr lange die Flasche bekommen und es kann sein, dass sie die Brust nicht mehr annimmt und das Trinken daraus verlernt hat. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Evtl. hilft das Brusternährungsset - kompetente Hilfe ist jetzt das Wichtigste überhaupt! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Auch das Bechern sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. LLLiebe Grüße Biggi Welter