Frage: Ist eine Brustentzündung ansteckend?

Liebe Biggi, im hiesigen Stillforum wird gerade darüber gestritten, ob eine Brustentzündung ansteckend ist. Meine Hebamme und meine Ärztin sagten mir, als ich eine Brustentzündung hatte, dass die Staphylokokken ansteckend seien und man sich vor allem von anderen stillenden Müttern fernhalten sollte. Als Gegenargument wurde aber nun im Stillforum aufgeführt, dass ja das Weiterstillen trotz Entzündung erlaubt ist - so dass sich ja dann theoretisch auch das eigene Baby anstecken müsste. Was stimmt denn nun? Lieben Dank für Deine Antwort, Bonnie

Biggi Welter
Liebe Bonnie, eine Brustentzündung ist nicht ansteckend, auch wenn daran Bakterien beteiligt sind. Staphylokokken schwirren überall herum und können sehr unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen, nicht nur Brustentzündungen. Eine stillende Frau kann sich ja wohl kaum unter eine keimfreie Glasglocke setzen (was auch gernerell gar nicht sinnvoll wäre), um sich keiner wie auch immer gearteten Ansteckungsgefahr auszusetzen. Außerdem gehört mehr dazu, als das bloße Vorhandensein von irgendwelchen Keimen, um krank zu werden bzw. eine Brustentzündung zu bekommen. Eine Frau mit einer Brustentzündung gehört nicht zwangsweise isoliert, aber zu ihrem eigenen Besten ins Bett! LLLiebe Grüße Biggi