Frage: Ist ein Fastentag in der Woche in der Stillzeit erlaubt?

Elisabeth33
Hallo, mein Baby wird demnächst 8 Monate alt und isst mittgas und abends Brei. Nachmittag bin ich gerade dabei diesen einzuführen. Ansonsten wird es nach Bedarf gestillt. Tagsüber ca. 3 - 4 mal und nachts sehr häufig (teilweise stündlich). Da die letzten Monate mit drei kleinen Kinder doch sehr anstrengend und stressig waren (und ich dadurch mehr gegessen habe), habe ich durchs stillen leider nicht ab- sondern eher zugenommen. Nun möchte ich gerne wieder mehr für mich und meinen Körper tun und deshalb achte ich wieder bewusster auf Ernährung und Sport. Da ich früher schon öfters gefastet habe, teilweise eben auch einen Tag in der Woche und mir dies immer sehr gut getan hat, habe ich überlegt ob dies in der Stillzeit eine Option darstellt. Ist es möglich einen Tag in der Woche zu fasten, wenn mein Baby noch so häufig gestillt wird oder schade ich ihm damit eher? Die Mythen um die Gift- und Schadstoffe die angeblich in die Muttermilch gelangen verunsichern mich doch sehr. Und bevor ich meinem Baby schade, lass ich dies natürlich und warte bis es abgestillt ist. Herzlichen Dank für eure Antwort. Liebe Grüße Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi