Frage: Ist ein(e) Ausbleiben/Unregelmäßigkeit der Periode während der Stillzeit normal?

Isis999
Hallo, ich habe im Juni dieses Jahres erstmalig nach der Geburt wieder meine Periode bekommen. Diesen Monat ist sie allerdings bis jetzt noch ausgeblieben, dass sich der Zyklus noch einpendeln muss ist mir bewusst. Doch die Zykluslänge wäre jetzt schon mehr als 40 Tage. Ein SST war auch negativ. Ich stille noch voll und in der letzten Zeit habe ich meinen Sohn (5 Monate) auch wieder öfter, besonders nachts (er zahnt), gestillt. Meine Frage ist nun folgende: Kann das normal sein, falls meine Regel diesen Monat ausbleiben sollte und ich nicht wieder schwanger bin, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Biggi Welter
Liebe Isis999, das Ausbleiben der Periodenblutung während der Stillzeit ist normal. Allerdings gibt es eine extreme Schwankungsbreite in Bezug auf die Dauer dieser Laktations-Amenorrhöe. So gibt es Frauen, die bereits zwei Monate nach der Geburt wieder eine Regelblutung haben (trotz vollem Stillen) und andere, bei denen das Wiedereinsetzen der Blutungen zwei Jahre und länger dauern kann. Beides ist normal. Ebenso individuell ist die Auswirkung von weniger bzw. häufigeren Stillzeiten auf den Hormonpegel der Mutter. Es kann also gut sein, dass jetzt erst einmal die Periode ganz ausbleibt (ohne Schwangerschaft) und irgendwann wieder kommt. Insofern ist das, was du erlebst, "normal"... LLLiebe Grüße, Biggi