Frage: Ist die Urinmenge von meinem Kind ausreichend?

Kati84
Guten Tag, meine Tochter(acht Monate)wird noch so gut wie voll gestillt.Da sie in der letzten Woche "trinkunlustig"war,habe ich einfach mal ihre Windeln innerhalb von 24std.gewogen und ich hatte ein Ergebnis zwischen 600gr/650gr. Ist das ausreichend? Und sie haben in einem Beitrag weiter unten geschrieben,das ein Baby im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten im Schnitt zwischen 42gr.und 85gr.zunehmen sollte.Jetzt habe ich aber von einer Bekannten,die auch Stillberaterin ist,gehört das Babys in diesem Alter zwischen 90gr.und 120gr.zunehmen sollten. Ich bin jetzt total verunsichert,denn eigentlich dachte ich,das meine Tochter normal zugenommen hätte.Meine Kleine hat eine wöchentliche Gewichtszunahme von 75gr.Sie kam mit 3200gr.und 51cm zur Welt und wiegt jetzt 7760gr.bei einer Größe von 72cm. Was meinen Sie,ist das in Ordnung so? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, ja, das ist absolut normal! Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, reicht das bei deinem Baby völlig aus! Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Lassen Sie sich nicht verunsichern! LLLiebe Grüße, Biggi