Frage: Ist die Urinmenge ausreichend?

Kati84
Hallo, mich würde intressieren,wieviel ein sieben Monate altes,vollgestilltes Baby in 24std.an Urin ausscheiden sollte? Zwischenzeitlich wiege ich die Windeln meiner Tochter und wir kommen auf eine Ausscheidungsmenge zwischen 400gr.und 500gr. Ist das ausreichend? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. LLLiebe Grüße, Biggi