Frage: ist das noch eine volle mahlzeit?

hallo kristina, mein sohn carl ist nun 9,5 monate alt und wird eigentlich nur noch morgens "richtig", dh ausschließlich gestillt. wenn er nachts wach wird, lege ich ihn auch an, aber da trinkt er kaum richtig, nuckelt nur etwas und lässt sich dann wieder hinlegen. morgens stillt er, nachdem er beim gemeinsamen frühstück etwas knäckebrot gelutscht hat und ich anschließend seine brüder in die kita gefahren habe. er trinkt dann aber nicht wirklich lange; es geht alles sehr schnell und carl mag nicht mehr, hält dann aber bis zum mittagessen anstandslos aus. er ist eher schwer und groß, so dass ich mir keine gedanken mache, dass er zu träge zum trinken ist. tagsüber wird er nur gestillt, wenn wir unterwegs sind oder nach bedarf, was aber inzwischen sehr selten vorkommt. ist das morgens noch eine ordentliche milchmahlzeit? ab mai werde ich wieder arbeiten udn möchte das stillen midnestens bis dahin aufrecht erhalten. wie es sich dann gestalten wird, wenn wir alle morgens mit weniger zeit udn ruhe das haus verlassen, weiß ich nicht. für den moment würde ich es aber gerne so belassen. gruß, henriette

Liebe Henriette, ich kann Dir nicht sagen, wie viel Milch Dein Kleiner in kurzer Zeit trinkt und ob diese Menge für seinen Milchbedarf ausreicht. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung und da Du ja noch mehrmals täglich stillst, denke ich schon, dass Du auf der sicheren Seite bist. Herzlichen Gruß, Kristina