Frage: Isst/Trinkt mein Baby nicht genug?

NoraMama95
Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und sie war schon sehr zierlich als sie mit 2880g und 48cm bei 40+2 zur Welt kam. Die ersten 5 Monate hat sie sehr gut zugenommen, doch das änderte sich genau zu dem Zeitpunkt, wo plötzlich alles andere interessanter war als stillen. Bei der U5 Anfang Juli wog sie 6520g, woraufhin wir 2 Wochen später zur Gewichtskontrolle mussten, da sie nur 700g in 3 Monaten zugenommen hatte. Der Kinderarzt meinte, man müsse es einfach weiter beobachten. Jetzt wiegt sie 7100g bei ca. 68cm Größe, sind also in 5 Monaten jetzt nur 1300g mehr. Man sieht ihr auch an, dass sie dünner wird. Die Hosen werden alle weiter und Windelgröße 3 tragen wir jetzt seit 6 Monaten. Meine Kleine verweigert die Brust immer wieder bzw. freut sich zuerst drauf, wenn sie weiß, es gibt was, dockt aber nach spätestens 2 Minuten ab und will nicht mehr trinken, auch wenn die letzte Mahlzeit schon 5 Stunden her ist. Sie trinkt wenig und wenn dann nur im Liegen, wenn sie müde wird. Flasche nimmt sie auch nicht, wenn sie merkt, dass Milch raus kommt. Wasser ist kein Problem. Brei verweigert meine Kleine auch, egal welcher Art. Ich koche ihr jeden Tag BLW geeignete Gerichte. Oft fängt sie gut an zu essen, verliert aber nach nicht mal 5 min die Lust und schmeißt das Essen nur noch runter. Heute war nach einer Nudel und einem Streifen Hähnchenfleisch Schluss, als wäre sie schon satt. Alles andere landete auf dem Boden. Geschmeckt hat es ihr schon, denke ich. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann. Ich hab Angst, dass das immer so weiter gehen wird und wir um jedes Gramm "kämpfen" müssen. Das will ich doch eigentlich nicht. Wenn Sie noch ein paar Tipps für mich hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe NoraMama95, für eine Stillberaterin besteht bei zu langsamer Gewichtszunahme der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi