Frage: isst schlecht

Hallo, mein Kleiner, jetzt 4 Monate alt war immer ein sehr guter Esser und hat auch gut zugenommen. Seit einem Monat hat sich die Gewichtszunahme deutlich reduziert, ist aber immer noch im Normbereich, deshalb stille ich weiter voll. Nun möchte er aber seit einigen Tagen kaum etwas trinken, zieht immer nur ein paarmal an der Brust und mag nicht mehr. Er hat auch seit über einer Woche gar nichts zugenommen und mir scheint, die Windeln sind auch recht trocken. Was soll ich tun? Danke

Biggi Welter
Liebe Tamina, es ist normal, dass die Gewichtszunahme eines Babys mit zunehmendem Alter geringer wird und da Babys in Schüben zunehmen ist eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder sogar auch ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht sofort etwas Besorgniserregendes. Doch jetzt kommt das Aber: Wenn der Kind nicht mehr ausreichend nasse Windeln hat, dann muss nachgeschaut werden, was dahinter steckt. Der erste Schritt ist ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt, um abzuklären, ob dem Kind etwas fehlt, das behandelt werden muss. Der nächste Schritt hängt vom Ergebnis der kinderärztlichen Untersuchung ab. Möglicherweise ist auch gerade die Welt für das Kind so aufregend, dass es „keine Zeit“ zum Trinken hat. Das Alter von etwa vier Monaten ist schon fast eine klassische Zeit in der die Kinder beginnen sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend `zum SchreienA. Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter