Frage: Isst nicht mehr richtig

TaraSu
Hallo ,seit knapp einer Woche isst meine kleine Maus (8 monate) mittags nicht mehr ihre Beikost .was mir aufgefallen ist ,sie muss enorm viel Wind lassen und das auch ungefähr seit einer Woche?!? Ihren süßen Müsli Obst Brei den isst sie aber kein Gemüse geschweige denn Fleisch. Ich lass es erstmal darauf beruhen aber da ich langsam abstille ( nur noch abends und nachts ) habe ich Bedenken ob sie satt wird ?! So scheint sie augenscheinlich recht munter .aber das sie sich beim Winde machen teilweise so verkrampft und woher das kommt gibt mir zu denken . Abstillen muss sein da ich ab März mit Metex anfangen werde aufgrund diagnostizierter Rheuma ! Was soll ich tun ? Vielen dank.

Liebe TaraSu, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Wenn du unter Metex nicht weiter stillen darfst*, dann kann es nötig sein, dass du zur Flasche hin abstillst, aber vielleicht bittest du deinen Arzt, sich ganz konkret für deinen Fall bei der Embryotox beraten zu lassen? Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LIeben Gruß, Kristina * Zu Metex findet sich in der Datenbank der Embryotox folgender Eintrag: "Empfehlung: Meistens wird zum Abstillen geraten bzw. zu einer anderen antirheumatischen Therapie während der Stillzeit. Wenige Autoren empfehlen eine Stillpause von mehreren Halbwertszeiten. Da aufgrund des geringen Muttermilchtransfers eine Schädigung des Säuglings wenig wahrscheinlich erscheint, halten einzelne Autoren Stillen unter einer "low-dose"-Behandlung für akzeptabel."