Frage: Iod in der Muttermilch - Stillpause?

marie2012
Guten Tag, ich bin nun sehr verunsichert, was das Stillen angeht. Kurz: Ich habe einen dicken Abzess am Knie. Der Hautarzt hat mir "Penicillin V" verschrieben. (Laut Embryotox in der Stillzeit unbedenklich. Trotzdem mache ich das sehr ungern.) Nun kommt noch hinzu, dass ich zum wiederholten Mal eine ca. Teelöffel große Menge Iod aufgetragen bekommen habe und den Verband 2 Tage lassen soll. Zu Iod steht bei Embryotox, dass es sich in der Muttermilch anreichert und zur Schilddrüsenüberfunktion führen kann. Ab welcher Menge weiß ich nicht, aber ich bin mir unsicher. Meine Frage, die sich mir nun stellt, zu der ich nichts finden konnte: Wann nach der letzten Anwendung mit Iod, ist dieses denn im Körper bzw. Muttermilch nicht mehr nachweisbar bzw. unbedenklich? Oder muss ich nach Zeit XY die Milch einmal abpumpen und entsorgen? Haben Sie dazu Erfahrungen? Mein Kleiner ist übrigens 10 Monate alt und wir stillen nur noch 1-2 Mal am Tag, aber ca. 8 Mal zwischen 19:00 - 8:00 Uhr. Habe es heute Mal mit einem Fläschchen probiert, aber das lehnt er ab. Ich würde auch gerne noch weiter stillen, wenn mein Knie wieder in Ordnung ist. Liebe Grüße Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht können Dir auch Dr. Karle oder Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Schau mal da: https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Pvp-Jodsalbe-in-der-Stillzeit_17081.htm Lieben Gruß Biggi