Frage: Intensives Langzeitstillen

Hallo Biggi, mein Kleiner wird in drei Wochen zwei Jahre alt und er ist immer noch begeistertes Stillkind. Nur in der letzten Zeit will er dauernd an die Brust. Mindestens 5 mal am Tag und Nachts auch noch 2-5 mal. Damit hätte ich ja noch kein Problem, allerdings hängt er jedesmal mindesten 20 Minuten an mir, oft auch länger bis zu einer Stunde. Ist dieses Verhalten noch altersgerecht? Ich dachte es wird jetzt mal weniger? Ich stille ihn ja gerne und möchte ihn auch nicht abstillen, aber manchmal nervt es mich halt doch vor allem wenn es so lange dauert und ich noch so viel zu erledigen habe. Der Kinderarzt hat mich bei der U7 auch ganz dumm angeredet, weil mein Sohn noch nicht durchschläft und ich ihn nachts stille, von wegen ich verwöhne ihn und ich soll ihn mal aus meinem Bett ausquartieren. Dabei habe ich das ganze aus reinem Selbsschutz angefangen, damit ich nicht so oft aufstehen muss und mittlerweile haben wir uns alle damit arangiert und fühlen uns wohl. Ist das häufige Aufwachen Nachts in diesem Alter so ungewöhnlich? Oder hat mein Kinderarzt doch ein kleines bisschen Recht? Vielen Dank für deine Antwort Daniela mit Andreas

Biggi Welter
Liebe Daniela, nein, häufiges Aufwachen in dem Alter ist keineswegs ungewöhnlich, aber „man spricht nicht darüber". Das machen übrigens auch viele langzeitstillende Mütter so: Sie sprechen nicht mehr darüber, weil sie keine Lust haben, dumm angemacht zu werden. Warum sprechen immer wieder Menschen von „verwöhnen", wenn die echten Bedürfnisse eines kleinen Menschenkindes ernst genommen und in wahrsten Sinne des Wortes gestillt werden? Es ist nicht möglich ein Baby zu „verwöhnen" im Sinne von „verziehen". Leider wird „verwöhnen immer verwechselt mit „verziehen". Verwöhnen ja nichts Negatives. Freuen wir uns nicht alle darüber, wenn uns jemand verwöhnt, will heißen etwas Gutes tut? Verwöhnen ist nichts anderes als jemandem etwas Gutes tun, dafür zu sorgen, dass er sich wohl fühlt und das ist etwas Positives. Es ist übrigens auch gar nicht so selten, dass ein Kleinkind Phasen hat, in denen es häufiger als ein Neugeborenes gestillt werden will und so lange das für dich ok ist, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern. Anderenfalls gilt: Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. LLLiebe Grüße Biggi