Frage: in der Nacht alle 1,5-2 h gerne auch an alle

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn kam 4 Wochen zu früh und mangelig zur Welt (2140g und 46 cm). Inzwischen ist er fast secs Monate alt und wiegt 7kg und ist ca 65cm groß. Bis auf ein paar wenige Löffel Birne am Mittag (wegen Verstopfung auf Eisentropfen auf anraten der Kinderärztin)wird er vollgestillt. Vor 2 Wochen war er stark erkältet und wollte nicht mehr an die Brust. Er trank auch sonst nichts Anderes so dass wir wirklich dachten er trocknet noch aus. Jetzt geht es im schon wieder viel besser und er trinkt auch wieder an der Brust nun kommt er seit 4 Tagen aber alle 1,5 bis 2h und das auch nachts und das obwohl er vorher schon von 22:00 bis 6:00 geschlafen hat. Was kann ich änderen, dass die Nacht für mich wieder einfacher wird. Wie lange muß ich durchhalten bis ich auf Besserung hoffen kann. Liebe Grüße und danke für Eure antworten eine ziemlich übernächtige Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, leider kann ich dir nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die Nächte wieder ruhiger werden. Es kann sein, dass dein Sohn einfach ein paar Tage lang Nachholbedarf hat und dann wird es schnell wieder besser, es kann aber auch sein, dass er gerade eine sehr intensive Entwicklungsphase hat, die zu unruhigen Nächten führt und noch etwas länger anhalten wird. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst und nimm alle Hilfe für Haushalt usw. an, die Du bekommen kannst, damit Raum und Luft für deine Erholung bleibt. LLLiebe Grüße Biggi